Matt Stone

amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor; v. a. bekannt als Co-Schöpfer der TV-Trickserie "South Park" (seit 1997); weitere Werke u. a.: "Team America" (Film), "The Book of Mormon" (Musical)

* 26. Mai 1971 Houston/TX

Herkunft

Matthew "Matt" Richard Stone wurde am 26. Mai 1971 in Houston (Texas) als Sohn des irischstämmigen Wirtschaftsprofessors Gerald Whitney Stone and dessen jüdischer Ehefrau Sheila Lois, geb. Belasco, geboren. Er wuchs mit seiner jüngeren Schwester Rachel in der Kleinstadt Littleton (Colorado) auf.

Ausbildung

Der als mathematisch frühbegabt geltende St. besuchte zunächst die Heritage High School in Littleton, ehe er an der University of Colorado in Boulder ein Mathematik- und Filmstudium aufnahm, das er 1993 als Bachelor abschloss.

Wirken

Filmische Anfänge

Filmische Anfänge Zusammen mit seinem Kommilitonen Trey Parker begann St. noch während des Studiums reale und animierte Kurzfilme zu konzipieren und zu drehen. Einen Underground-Hit landete das Duo 1993 mit dem satirischen Langspiel-Musicalfilm "Alferd Packer: The Musical" (später als "Cannibal! The Musical" vertrieben), für den St. als Co-Autor und Nebendarsteller fungierte. Das Budget von rund 125.000 US$ wurde z. T. auch von den Familien und Freunden der jungen Filmemacher aufgebracht. Der Streifen, der einen realen Kannibalismus-Fall ...